Wie findet man die Schlüsselnummer auf die Schnelle – und wofür braucht man sie überhaupt?
Wenn Sie ein Auto besitzen oder kaufen möchten, haben Sie vielleicht schon einmal von den Begriffen Emissionsschlüsselnummer (ESN), Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typenschlüsselnummer (TSN) gehört.
Aber was bedeuten diese Nummern eigentlich und wofür benötigt man sie? Im Folgenden werden wir Ihnen die Schlüsselnummern erläutern, die Sie benötigen, um sie zu finden und zu nutzen.
WAS SIND DIE SCHLÜSSELNUMMERN?
Die Schlüsselnummern sind individuelle Kennzeichen für jedes Fahrzeug, das vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg registriert wird.
Sie bestehen aus Buchstaben und Zahlen (bei älteren Fahrzeugen bis ca. 2005 nur aus Zahlen) und ermöglichen es, jedes Fahrzeug eindeutig zu identifizieren. Die Schlüsselnummern bestehen aus folgenden Elementen:
- Um den Hersteller des Fahrzeugs zu identifizieren, gibt es die vierstellige Herstellerschlüsselnummer (HSN), zum Beispiel VW (0603), Ford (0928) oder BMW (0005). Sie wird verwendet, um das Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und um Informationen über den Hersteller, wie z. B. den Firmennamen und die Adresse, abzurufen.
- Das Modell und die Version des Fahrzeugs werden durch die Typenschlüsselnummer (TSN) angegeben, die aus drei Buchstaben und fünf Ziffern (bei älteren Fahrzeugen nur aus Zahlen) besteht, zum Beispiel AJO 00018 für einen Škoda Octavia 1.2 TSI Combi.
Sie wird verwendet, um das Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und um Informationen über das Modell, wie z. B. den Namen, die Motorisierung und die Ausstattungsvarianten, abzurufen.
- Die Abgasnorm des Fahrzeugs wird durch die zweistellige Emissionsschlüsselnummer (ESN) angegeben, zum Beispiel 04 für Euro 4 oder 14 für Euro 6d. Sie ist eine 17-stellige Nummer, die die Abgasemissionen des Fahrzeugs kennzeichnet. Sie wird verwendet, um die Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs zu bestimmen und um die Höhe der Kfz-Steuer zu berechnen.
- Die Schlüsselnummer oder KBA-Nummer ist die Kombination von HSN und TSN. Die ESN gehört nicht zur Schlüsselnummer, wird aber oft zusammen mit ihr angegeben.
WOFÜR BENÖTIGT MAN DIE SCHLÜSSELNUMMERN?
Die Schlüsselnummern haben verschiedene Verwendungszwecke, zum Beispiel:
- Um den Beitrag für Ihr Fahrzeug bei der Kfz-Versicherung schnell und einfach berechnen zu lassen, können Sie die Schlüsselnummer verwenden. Die Versicherer ermitteln die Typklasse Ihres Fahrzeugs anhand der Schlüsselnummer, die die Unfall- und Schadenbilanz Ihres Fahrzeugmodells widerspiegelt. In der Regel gilt: Je niedriger die Typklasse, desto günstiger ist die Versicherung.
- Die Schlüsselnummer ermöglicht es Ihnen, Ihre Kfz-Steuer, bei der Kfz-Zulassung berechnen zu lassen. Die Kfz-Steuer hängt vom Hubraum, der Abgasnorm und dem CO₂-Ausstoß Ihres Fahrzeugs ab, die über die Schlüsselnummer ermittelt werden können.
- Wenn Sie nach Ersatzteilen oder Zubehör suchen, können Sie die Schlüsselnummer verwenden, um das passende Produkt für Ihr Fahrzeug zu finden. Die Schlüsselnummer hilft Ihnen, Fehler bei der Bestellung zu vermeiden und Zeit zu sparen.
- Bei Rückrufaktionen oder Garantieansprüchen können Sie mit der Schlüsselnummer überprüfen, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist oder nicht.
- Um Informationen über das Fahrzeug, wie z. B. den Hersteller, das Modell, den Hubraum und den Kraftstofftyp, abzurufen
WO FINDET MAN DIE SCHLÜSSELNUMMERN?
Die Schlüsselnummern finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem ehemaligen Fahrzeugschein. Die HSN steht im Feld 2.1, die TSN im Feld 2.2 (die ersten drei Zeichen) und die ESN im Feld 14.1 (die letzten zwei Ziffern). Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Zulassungsbescheinigung haben, können Sie auch versuchen, die Schlüsselnummern online zu recherchieren.
Es gibt verschiedene Webseiten, die Ihnen helfen können, die HSN und TSN anhand von Marke, Modell und Baujahr zu finden. Sie können sie auch bei der Zulassungsstelle oder bei Ihrem Autohändler anfordern. Die ESN können Sie oft über den CO₂-Rechner des KBA ermitteln.
FAZIT
Die Schlüsselnummern sind wichtige Informationen für jeden Autofahrer oder Autokäufer.
Sie helfen Ihnen, Ihr Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und verschiedene Angelegenheiten rund um Ihr Auto zu erledigen.